Verantwortlichkeiten der Eltern/Erziehungsberechtigten

Eltern/Erziehungsberechtigte sorgen dafür, dass ihr Kind

• die Schule regelmäßig besucht.
  • pünktlich zum Unterricht erscheint.
  • ein gesundes Frühstück dabei hat.
  • vollständige Arbeitsmaterialien bei sich hat.
  • Unterschriften, Bescheinigungen sowie Entschuldigungen pünktlich abgibt.

Bei Fehlzeiten sorgen Eltern/Erziehungsberechtigte dafür, dass sie

• der Schule Unterrichtsversäumnisse wegen Krankheit oder sonstiger zwingender Gründe am ersten Tag bis 07.45 Uhr mitteilen.
    Dies gilt insbesondere für meldepflichtige Krankheiten wie Kopflausbefall, Scharlach, Masern, usw.
    Hierzu genügt eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder die Nutzung unseres Formulars zur Krankmeldung.
  • ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung im Schulplaner mitgeben, sobald ihr Kind die Schule wieder besucht.
    Nur schriftlich entschuldigte Fehltage werden im Klassenbuch und auf dem Zeugnis als solche vermerkt.
    Bei wiederholtem unentschuldigten Fehlen kommt es zu einem Elterngespräch, zum Vermerk auf dem Zeugnis, ggf. zur polizeilichen Zuführung und zum Bußgeldverfahren.
  • eigenständig den versäumten Unterrichtsstoff und die Hausaufgaben ihres Kindes in Erfahrung bringen und ihr Kind alles nacharbeitet.

Eltern/Erziehungsberechtigte tragen Sorge für die Sicherheit aller Schulkinder.

Bitte bringen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule oder lassen es mit dem Schulbus fahren.
Der durch bringende Eltern entstehende Verkehr rund um die Schule gefährdet die Kinder, die zu Fuß kommen. Seien Sie ein gutes Vorbild!
Bitte denken Sie auch an das Schild: Ab hier schaffen wir es alleine.

Schüler:innen halten sich an unsere Schulregeln

• Ich gehe respektvoll mit allen Kindern und Erwachsenen um.
  • Ich höre auf alle Erwachsenen.
  • Ich erledige meine Aufgaben sorgfältigt.
  • Ich bin leise und arbeite konzentriert.
  • Ich gehe leise durch das Schulgebäude.
  • Ich verbringe meinen Freiraum an den vorgegebenen Plätzen.
  • Bei Stopp ist Schluss.

Schüler:innen unterlassen die Nutzung multimedialer Endgeräte

Das Mitbringen mobiler Endgeräte ist in der Schule nicht erwünscht.
Sollten diese Endgeräte wie Handys, Smartphones, Musikboxen, Spielkonsolen, Smartwatches usw. dennoch mit in die Schule genommen werden, müssen diese auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet sein.