Schulhündin Merle

Lieblingsfutter Platinum Trockenfutter
Lieblingsleckerlie Käse
Hobbies schlafen, wandern, spielen
Trickkiste Sitz, Platz, Dreh dich, Peng, Touch, Winken, Kinn, Diener, Pfötchen, Bring, High five u.v.m.
Merle an der Grundschule Völklingen Haydnstraße

Merle gehört zur Lehrerin Frau Friedrich. Sie ist eine sehr ruhige und liebe Großpudelhündin und liebt Kinder. Großpudel sind sehr freundliche, ruhige und intelligente Hunde. Merle hat die Schulhunde- und Therapiehundeprüfung erfolgreich absolviert und war an Frau Friedrichs alter Schule bereits regelmäßig im Unterricht dabei. Merle liebt es mit den Kindern zu lernen und Tricks zu machen. Sie wird regelmäßig den Unterricht besuchen.

Ein Hund in der Schule – warum?

Zahlreiche Erfahrungsberichte und auch wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positive Wirkung eines Schulhundes.

Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse
  • steigert die Aufmerksamkeit.
  • fördert die soziale Integration einzelner Schüler.
  • schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre.
  • fördert einen freundlicheren Umgang miteinander.
  • senkt den Geräuschpegel.
Sinn, Zweck und Nutzen eines Schulhundes
  • Allein durch seine Anwesenheit schult und fördert der Hund zuvor genannten Effekte.
  • Die Kinder erlernen den richtigen, liebevollen und rücksichtsvollen Umgang mit einem Lebewesen.
  • Die Kinder lernen Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Wichtige Informationen für die Eltern

Tierarzt
  • Merle wird regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt und verfügt über alle benötigten Impfungen, die regelmäßig aufgefrischt werden.
Risiko der Übertragbarkeit von Zecken
  • Alle drei Monate bekommt Merle eine Zeckentablette. Sobald eine Zecke zubeißt, stirbt sie sofort.
  • Trotzdem bleibt ein äußerst geringes Restrisiko, dass eine Zecke auf ein Kind übertragen werden kann.
  • Deshalb sind die Eltern angehalten, ihre Kinder regelmäßig auf Zecken zu kontrollieren!
Private Tierhaftpflicht
  • Frau Friedrich hat eine separate Tierhaftversicherung abgeschlossen, bei welcher der Hund als Schulhund geführt wird.
Hygienebestimmungen
  • Die Kinder halten sich an die besprochenen Hygieneregeln, die mit dem Hund einhergehen!

Die Kinder lieben den Umgang mit den Hunden und können Ängste sehr schnell abbauen. Wenn Sie Bedenken oder Ängste bezüglich des Projektes haben, so kontaktieren Sie mich gerne. Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung, um offene Fragen zu beantworten.