SpoSpiTo? – Sporteln, Spielen, Toben! Unsere Grundschule ist beim Projekt SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023 dabei.

Die Grundschule Haydnstraße stellt sich der Herausforderung, mehr Bewegung in den Tag einzubauen.

Was bedeutet das genau?

Jedes Kind erhält erinen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass und kann damit in einem Zeitraum von 6 Wochen insgesamt 20 Unterschriften sammeln. Eine Unterschrift erhält das Kind von seinen Eltern, wenn es an einem Tag den Hin- und Rückweg zur Schule oder zur Bushaltestelle zu Fuß, mit dem Tretroller oder nach bestandener Verkehrsprüfung auch mit dem Fahrrad zurürckgelegt hat.

Jedes Kind kann seinen vollen Bewegungs-Pass bei der Klassenlehrkraft abgeben und erhält dafür eine SpoSpiTo-Urkunde.

Zudem nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungs-Pässe mit 20 Unterschriften an einer großen Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es:

• 400 Gutscheine im Wert von 20€ von Decathlon
  • 60 Scooter Sprite von Micro
  • 100 Kinderrucksäcke von VAUDE

Welchen Nutzen hat das Projekt...

... für die Kinder?
  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte der Kinder, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Schulweg eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen. Dadurch macht das Lernen viel mehr Spaß und bringt mehr Erfolg.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.
... für die Erwachsenen?
  • Zeitdruck, Hektik, Stau: Für viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehört dies zum Alltag. Der Stress fällt weg für die Kinder und ihre Eltern, wenn Kinder den Weg zur Schule selbstständig zurücklegen. Zudem werden unübersichtliche und gefährliche Verkehrssituationen bedingt durch dern Bring- und Holverkehr vermieden. Das sorgt zusätzlich für mehr Sicherheit
... für die Umwelt?
  • Wer mit dem Auto unterwegs ist, schadet jedes Mal der Umwelt, den die Motoren stoßen Kohlenmonoxid aus. Es ist mitverantwortlich dafür, dass sich unser Klima ändert und dass seltene Tierarten und Pflanzen für immer aussterben. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.